Farbe = Energie
Es schien einen tiefen Einschnitt, ja einen Bruch in ihrem Werk anzukündigen, als Anita Kontrec 2004 mit der Entwicklung ihrer Bildobjekte aus pigmentiertem Kunstharz begann. mehr...
Mittelpunkt ihres Interesses: die Farbe. Und dennoch bedeutete dies nicht etwa den Übergang von der Skulptur zur Malerei, denn Farbe wird in den Bildobjekten nicht bloß als koloristische Fläche präsentiert. Für Kontrec bedeutet Farbe reine Energie. Unverändert spielen aber auch in diesen neuen Arbeiten die skulpturalen Themen Raum und Volumen, Material und Textur eine wichtige Rolle.

 

Peter Lodermeyer

Ab 2005 hat die Künstlerin in ihren Bildobjekten die Farbe immer mehr auf ihr Wesen zurückgeführt, auf das weiße Licht als Summe und Quelle aller Farbigkeit. mehr
Weißpigmente und die Transparenz des Kunstharzes sind die bevorzugten formalen Mittel dieser Arbeiten. Weiß bringt die Struktur der Materialoberflächen am prägnantesten zum Vorschein, die unendlichen Variationen von feinsten Helligkeitsunterschieden und subtilen Materialwirkungen, die so vielfältig und wechselhaft sind wie Lichtreflexe auf Wasser oder Eis. Es ist das Licht in Kontakt mit dem Material, das diese Kunst formt.